Über uns

In der Interessengemeinschaft Märkischer Mykologen, die seit 1992 im NABU Brandenburg als Landesfachausschuss fungiert, engagieren sich ehrenamtlich arbeitende Pilzkundler*innen aus Berlin und Brandenburg. Die Zielsetzung der IMM besteht darin, die Kenntnisse über unsere märkische Pilzwelt in der Bevölkerung zu vermehren und die Erforschung der Mykoflora zu befördern.

Im Jahr erscheinen zwei Hefte mit einem Umfang von je mindestens 64 Seiten. Da der „Boletus“ als Mitgliederzeitschrift konzipiert ist, finanzieren sich die Hefte durch den Jahresbeitrag ihrer Mitglieder. Der Bezug der Zeitschrift erfolgt über die Mitgliedschaft im „Boletus e.V.“, dessen einzige Ziele die Herausgabe der Zeitschrift und die Organisation der „Boletus“-Tagung alle zwei Jahre sind.

Jetzt Mitglied werden!

...und regelmäßig die Boletus Zeitschrift erhalten...

Zeitschrift und Mitgliedschaft

...für nur jährlich 18€
Zum Mitgliedsantrag

Die Interessengemeinschaft Märkischer Mykologen veranstaltete vom 19. bis 22. Oktober ihre diesjährige Tagung in Liepe, bei Oderberg (Landkreis Barnim). Ziel dieser Jahrestagung war es u.a. bestehende Kartierungslücken zu schließen und sich fachlich auszutauschen.

Über 20 Teilnehmende aus Mecklenburg-Vorpommern, Sachsen, Brandenburg, Berlin und Niedersachen nahmen an der IMM Tagung im Landhotel Liepe am vergangenen Wochenende teil. Zwischen Eberswalde, Oderberg und Bad Freienwalde fanden in Kleingruppen jeden Tag Exkursionen statt. Nachmittags und abends wurden die Ergebnisse zusammengetragen, mikroskopiert und bestimmt. Zu besonderen Funden werden voraussichtlich in den nächsten Boletusheften (Ausgabe 2024) Artikel erscheinen.