Zeitschrift Boletus

Der Verein

Am 23.6.2017 trafen sich im Leipziger Institut für Biologie neun Mykologinnen und Mykologen zur Gründungsversammlung des „Boletus e.V.“. Vorausgegangen war die Mitteilung, dass der „Weissdorn-Verlag“ krankheitsbedingt die Tätigkeiten um den „Boletus“ nicht mehr übernehmen kann. Da andere Verlage für die auflagenschwache Fachzeitschrift nicht gefunden werden konnten, wurde von den herausgebenden Vereinen beschlossen, einen neuen wirtschaftlichen Träger zu gründen, der Herstellung und Vertrieb des „Boletus“ sowie zweijährige Mitgliederversammlungen als einzige Aufgabe hat. Als Vorsitzender des „Boletus e.V.“ wurde Peter Specht gewählt, mit Peter Otto und Martin Schmidt als Stellvertretern. Der Wechsel von einer Abonnenten- zu einer Mitgliederzeitschrift und der Neustart als Verein waren zunächst mit verschiedenen Schwierigkeiten verbunden. Gesundheitsbedingt trat Peter Specht auf der Mitgliederversammlung am 11.10.2019 vom Vorsitz zurück. Die Leitung des „Boletus e.V.“ wurde an Martin Schmidt übergeben und liegt seitdem in dessen Händen.

Hier kann man die Satzung ansehen.