Aktivitäten

Nur durch Mitwirkung einer größeren Anzahl kenntnisreicher Beobachter*innen kann es gelingen, die noch längst nicht abgeschlossene Inventarisierung der PiIzflora von Brandenburg und Berlin entscheidend voranzubringen. So können in jedem Jahr zahlreiche Erstfunde für das Gebiet getätigt und bisweilen sogar neue Arten für die Wissenschaft nachgewiesen werden.

Genauere Kenntnisse über Vorkommen, Verbreitung und Ökologie der zahllosen Pilzarten sind auch eine entscheidende Voraussetzung dafür, die Gefährdung von Pilzarten und Pilzstandorten zu erkennen und gegebenenfalls geeignete Schutzmaßnahmen durchführen zu können. Die durch das Land herausgegebene von der IMM erarbeitete Rote Liste der Großpilze (Makromyzeten) von 1993 muss dringend überarbeitet werden um die in den letzten 30 Jahren erarbeiteten Kenntnisse der Allgemeinheit zur Verfügung zu stellen.

Mitglieder der IMM wirken auch im Bundesfachausschuss Mykologie des NABU mit. Ergebnisse der mykologischen Erforschung des Gebietes werden regelmäßig im Heft „Boletus“ und anderen mykologischen Fachzeitschriften veröffentlicht.

Zu den wichtigsten Aktivitäten gehören neben der regionalen Fachgruppenarbeit mit Diskussionsabenden und Exkursionen die jährlichen Arbeitstagungen, die vor allem der Erforschung mykologisch ungenügend bekannter Teilgebiete dienen sollen. Eine wichtige Zielsetzung ist die Erarbeitung einer Checkliste der Makromyzeten von Brandenburg und Berlin.

Jahrestagung der IMM 2022

Die diesjährige IMM-Tagung findet vom 06.10. bis 09.10.2022 im Schloß Gadow, bei Wittenberge, statt. Ziel dieser Jahrestagung ist es u.a. bestehende Kartierungslücken zu schließen. Zudem

Arbeit mit Bestimmungsschlüssel, Apps und Pilzführer. Foto: NABU/Sandra Mohr

Jahrestagung der IMM 2022

Makroskopische-Merkmale
LFA News

Mykologisches Seminar in Oderberg

Vom 24. bis 26. September 2021 veranstaltete der NABU Brandenburg im Rahmen des Projektes Erlebnis Artenvielfalt ein mykologisches Wochenend-Seminar. Mit unserem langjährigen LFA Mitglied Martin Schmidt haben wir unterschiedliche Lebensraumtypen und die mykologische Flora unter die Lupe genommen.